Klaus Schleusener - Facharzt für Allgemeinmedizin Klaus Schleusener - FA Allgemeinmedizin
Naturheilkundliche Arztpraxis Naturheilkundliche Arztpraxis
Akupunktur - Homöopathie - Augenakupunktur Akupunktur - Homöopathie
+49 (0)721 49 97 12 18 Telefonzeiten: Di, Mi, Fr 15-18 Uhr Do 9-14 Uhr
Menü

Natürliche Augenbehandlung bei trockener Makuladegeneration

Wenn Sie die Diagnose „trockene Makualdegeneration“ bekommen, dann ist erst einmal die Frage „Was ist eine Makuladegeneration?“ und dann natürlich die Frage „Wie kann man das behandeln?“


Naturheilkundliche Therapiemöglichkeiten, wenn Sie an der trockenen Makuladegeneration leiden

Augenakupunktur nach Boel

Diese spezielle Akupunkturmethode von Prof. John Boel wird weltweit bei AMD mit guten Erfahrungen angewendet. Auch ich habe damit seit Jahren gute Erfolge.

Naturheilkunde und Homöopathie

Um die Wirkung der Augenakupunktur zu unterstützen, empfehle ich stoffwechselanregende Arzneimittel zur „Entgiftung und Entschlackung“ und verordne Homöopathika.

Vitamine etc.

Vitamin C, E, Lutein und andere Stoffe gehören ebenfalls zu meinem Therapieprogramm bei Makuladegeneration. Es konnte in großen Studien gezeigt werden, dass dadurch das Voranschreiten der AMD verlangsamt werden konnte.

Schulmedizinische Therapiemöglichkeiten bei trockener Makuladegeneration

Augenheilkundliche Therapie

Die wissenschaftliche Medizin hat im Augenblick noch keine wirksame Therapie zur Behandlung der trockenen Makuladegeneration. Die Empfehlung lautet, regelmäßig die Augen kontrollieren zu lassen (um den Übergang in die feuchte Form rechtzeitig zu bemerken) und ansonsten zuzuwarten. Manche Augenärzte empfehlen auch einen Vitamin- und Mineralstoff-Mix.
Klaus Schleusener Facharzt für Allgemeinmedizin 
Naturheilkundliche Arztpraxis 
Akupunkteur - Homöopath 
Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüberhinaus habe mich seit ca. 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weitergebildet. Profitieren Sie von meinem Wissen.
Naturheilkundliche Arztpraxis Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - Raucherentwöhnung
Unterreut 6, 76135 Karlsruhe

+49 (0)721 49 97 12 18
Telefonzeiten:
Di, Mi, Fr 15-18 Uhr
Do 9-14 Uhr
Termine nach tel. Vereinbarung
Privat- und Selbstzahlerpraxis
info(at)arztpraxis-schleusener.de
Schreiben Sie eine Nachricht

Anfahrt

Mit dem Auto: Von Süden A5 Ausfahrt »Karlsruhe Süd« Richtung Karlsruhe.
Von Norden A5 Ausfahrt »Karlsruhe Mitte« , dann B10 Richtung Landau.

Stadtteil Bulach, Industriegebiet Unterweingartenfeld. Von der Pulverhausstrasse in die Strasse Unterweingartenfeld, vor »media markt« nach links in die Schenkenburgstrasse, nächste links ist Unterreut.

Straßenbahn: Linie 1 vom Hauptbahnhof Richtung Oberreut, Haltestelle Hardecksiedlung.

Bus: Linie 50 und 62 Haltestelle Windeckstraße.

Suchen Sie ein helles Bürogebäude mit roten Fensterrahmen auf der rechten Seite.
Größere Karte anzeigen
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel. [sc:Einzugsgebiet]
Karlsruhe - Ettlingen - Stutensee - Rastatt - Ettlingenweier - Karlsbad - Bruchsal - Pforzheim - Rheinstetten - Durmersheim - Bietigheim - Eggenstein - Kandel - Wörth am Rhein - Durlach - Pfinztal - Laudau - Germersheim - Speyer - Walldorf - Wiesloch - Kehl - Bühl - Offenburg - Achern

So mancher Patient fühlt sich dadurch sehr alleinegelassen, wenn er hört: „Das kann man nicht behandeln“. Die Empfehlung regelmäßig zur augenärztlichen Kontrolle zu gehen und evtl. auch Selbstkontrollen mit den Amsler-Text durchzuführen sind natürlich sinnvoll. Es ist sehr wichtig, den Übergang der trockenen Makuladegeneration in die feuchte Form möglichst frühzeitig festzustellen. Die Gabe des Vitamin-Cocktails mit Vitamin C, E, Zink, Lutein und Zeaxanthin und auch Omega-3-Fettsäuren wird von manchem Augenarzt kritisch beurteilt. Obwohl es dazu 3 anerkannte Studien gibt. Es sind die die amerikanischen Studien AREDS und AREDS2 sowie die deutsche Studie LUTEGA. Die naturheilkundlichen Möglichkeiten bei der trockenen Makuladegeneration sind leider nur wenigen Betroffenen bekannt. Wie gesagt spielt hier vor allem die Akupunktur eine tragende Rolle.